Über Out of Home Media

Hohe Beachtung und Werbewirkung
«Out of Home» beginnt, wenn wir unser privates Umfeld zu Hause verlassen und in den für alle zugänglichen, öffentlichen Raum eintreten. Dort durchdringen die vielfältigsten Mobilitätsströme unseren Lebensraum. Werbemedien entlang dieser Mobilitätsströme lassen sich geografisch und zeitlich exakt, wohldosiert und flexibel planen – mit der Möglichkeit, differenzierte Zielgruppen zu erreichen. Sie eignen sich vorab für den Abverkauf, den Aufbau von Bekanntheit und zur Imagebildung. Im öffentlichen Raum gezeigte Botschaften entwickeln eine ungemeine Kraft, weil sie hohe Akzeptanz geniessen und sich ihnen niemand entziehen kann: auf der Strasse, im Bahnhof, im Shopping-Center, bei öffentlichen Verkehrsmitteln, im Flughafen oder in den Bergen.

Digital
Die Digitalisierung und die Interaktion werden in den nächsten Jahren voranschreiten und neue Impulse setzen.
Innovationen und neue technologische Entwicklungen werden erlauben, im Bereich Out of Home Media neue, faszinierende Kommunikationsmöglichkeiten für Marken zu schaffen. Bereits heute sind ePanels und eBoards äusserst beliebte Werbeträger. Mit fortschreitender Entwicklung der Technologie, Optimierung der Installations- und Betriebskosten sowie wachsender Verbreitung gewinnt digitale Out of Home-Kommunikation weiter an Bedeutung.

Strasse
Ob motorisiert oder zu Fuss, mit dem Privatfahrzeug oder dem Öffentlichen Verkehr: Der grösste Teil der Mobilität findet auf der Strasse statt. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sichert die Verbindungen, auf welche die Bevölkerung im zunehmenden Berufs- und Freizeitverkehr angewiesen ist.

Bahnhof
Bahnhöfe sind technisch-architektonisch hoch entwickelte und stark frequentierte Standorte: von den RailCity-Bahnhöfen mit integrierten Shoppings bis hin zu kleinen Bahnstationen, welche die städtischen Zentren mit dem periphären Lebensraum verbinden. Das Publikum ist vielschichtig und reicht von Tagespendlern, Wochenend- und Ferienreisenden – national und international – bis hin zu regelmässig oder gelegentlich verkehrenden lokalen Passanten.

Point-of-Interest POI / Point-of-Sale POS
Shopping-Center und andere Points-of-Sale POS, Parkings, Messen und Ausstellungen sind Beispiele für Räume mit besonders hoher Anziehungskraft. Sie sind geprägt durch eine spezifische Mobilität und für die Kommunikation interessant durch ihren punktuellen Standort mit dem erweiterten Einzugsgebiet.

Öffentlicher Verkehr
Der Öffentliche Verkehr ÖV leistet einen zentralen Beitrag zur Lebensqualität im öffentlichen Raum. Die Bevölkerung profitiert von Sicherheit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und ökologischen Aspekten. Im behördlichen Auftrag garantiert ÖV Mobilität für alle und wird somit auch von sonst nur schwer erreichbaren Zielgruppen wie Schul-, Lehr- und Studienabsolventen genutzt.

Berg und Touristik
Ski- oder Snowboard-Spass im Winter – erholsame Wanderungen im Sommer: Intakte Natur als einmaliger Erlebnis- und Erholungsraum zieht die Menschen magisch an. Synergie gewinnende, vielfach individualisierte Werbeformate bieten die einmalige Chance, Botschaften in einem positiv geprägten Kontext zu präsentieren und sehr heterogene Zielgruppen mit hoher Kaufkraft zu erreichen.

Flughafen
Flughäfen sind Verbindungs-, Dreh- und Angelpunkte internationaler Wirtschaftsmetropolen, für Geschäfts- wie auch für Ferienreisende. Als architektonische Visitenkarten ihrer Destination kanalisieren sie – unter hohen Sicherheitsaspekten – wichtige Mobilitätsströme durch Abfertigungs-, Informations-, Warte- und Retail-Zonen. Standardformate und Massanfertigungen, gesamtkonzeptionell abgestimmt: Airport-Angebote erlauben, Marken in einem sachlich-funktionalen Umfeld, von Luxus umgeben zu inszenieren – für bleibende Eindrücke eines anspruchsvollen Publikums.