Media-ABC & -Formeln Aussenwerbung

Beachtungsraum
Individuell definierter Bereich vor einer Plakatstelle, von dem aus eine passierende Person die Palaktstelle sehen kann. Hier wird die Passage erfasst und nach Sichtbarkeit zum Plakatkontakt gewichtet.

Gewichtungskriterium
Kriterium, nach welchem Passagen bei Plakatstellen im Hinblick auf die Qualität des Plakatkontakts gewichtet werden (Zahl zwischen 0 und 1). SPR+ unterscheidet die fünf wesentlichen Gewichtungskriterien:

  • Durchgangswinkel
  • Passagegeschwindigkeit
  • Tageszeit
  • Häufung (Anzahl Flächen pro Plakatstelle)
  • Wechselträger (Anzahl Sujets pro Plakatfläche)

Kontaktklasse
Definiert die Kontaktintensität (Summe der gewichteten Palaktkontakte) einer Plakatkampagne pro Person, d.h. die Mindesthäufigkeit, wie oft eine Person einer Kampagne begegnet. Die Kontaktklasse beeinflusst die Reichweite: je höher die Kontaktklasse, desto kleiner die Reichweite.

Mobilitymeter
Im Rahmen des Forschungsprojektes SPR+ speziell entwickelter, hochempfindlicher GPS-Empfänger. Der Mobilitymeter erfasst die Geokoordinaten einer dieses Gerät mitführenden Person (zur Erfassung aller ausserhalb der Wohnung zurückgelegten Wegstrecken).

Passage
Die Relation zwischen der Mobilität von bekannten Personen und Beachtungsräumen von metergenau geocodierten Plakatflächen ergibt Passagen.

Plakatkontakt
Der Plakatkontakt ist die gewichtete Passage einer Person durch den Beachtungsraum einer Plakatfläche.

Plakatbegegner
Die mobile Person, die in der Öffentlichkeit einen oder mehrere Kontakte mit dem Werbemittel Plakat generiert.

Plakatpublikum
Summe aller mobilen Personen, die in der Öffentlichkeit einen oder mehrere Kontakte mit dem Werbemittel Plakat generieren.

Werbeträger
Der Werbeträger ist das das Zielgebiet. Erhoben wird die Relation zwischen Personen aus einem Zielgebiet mit Flächen aus demselben Zielgebiet. Der Werbeträger kann auch ein Objekt sein (z.B.: Bahnhof). Erhoben wird je nach Objektart entweder die Relation zwischen Personen aus dem Universum oder aus dem Zielgebiet mit Flächen aus dem Objekt.

Quelle : Publisuisse Media Guide 2013