AWS erhält Verstärkung durch zwei neue Mitglieder

Der Verband Aussenwerbung Schweiz (AWS) hat im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung vom 28. März 2024 in Zürich den Verbandsvorstand bestätigt. Mit Excom Media AG und Smadooh Media erhält der AWS zwei neue Mitglieder.

Alle Vorstandsmitglieder des AWS stellten sich an der Generalversammlung 2024 zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt: Markus Ehrle (Präsident, APG|SGA), Christoph Marty (Vizepräsident, Goldbach Neo), Beat Holenstein (APG|SGA), Robert Furger (Goldbach Neo) und Gregor Zimmerli (Aktiv Werbung).

Die beiden Unternehmen Excom Media AG und Smadooh Media wurden neu in den Verband Aussenwerbung Schweiz aufgenommen. Sie unterstützen dessen Absichten, den analogen und digitalen Aussenwerbemarkt in Bezug auf Themen wie die Mediaforschung, die Ausbildung, die Digitalisierung und das Gattungsmarketing weiterzuentwickeln. Die insgesamt neun Aussenwerbeunternehmen, welche sich im AWS zusammengeschlossen haben, engagieren sich gemeinsam für qualitative und effiziente analoge und digitale Werbelösungen im öffentlichen Raum.

Der AWS blickt auf ein erfolgreiches Aussenwerbejahr zurück. Out of Home Media hat dank ihren Qualitäten 2023 im Vergleich mit anderen Medien viel stärker zugelegt – ein Trend, der sich auch 2024 fortsetzen dürfte. Der AWS sieht die Zukunft der Gattung positiv: Out of Home geniesst eine sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und weist als letztes echtes Massenmedium die vorteilhafteste CO2-Bilanz unter allen Werbemedien auf. Aussenwerbemedien erreichen auch die jungen, mobilen Zielgruppen und überzeugen im Intermediavergleich mit einem attraktiven Preis-/ Leistungsverhältnis.

Die Verbandsaktivitäten 2024 fokussieren die Bekämpfung von Verboten und Einschränkungen der unverzichtbaren kommerziellen Werbung, eine transparente und anbieterunabhängige Mediaforschung sowie das Aufzeigen der hohen volkswirtschaftlichen Wertschöpfung der Aussenwerbung. Dazu kommt ein verstärktes Gattungsmarketing. Dieses beinhaltet unter anderem den Branchenanlass «WOOHW!», welcher mit einer Fachkonferenz und der Verleihung der «Swiss Out of Home Awards» am 19. September 2024 zum zweiten Mal unter der gemeinsamen Trägerschaft des AWS in Zürich durchgeführt wird. Weiter beteiligt sich der AWS am länderübergreifenden Fachmagazin «OOH!». Das kostenlose ePaper erscheint viermal im Jahr und informiert Werbetreibende, Agenturen und Kreative über die Entwicklungen der Out of Home Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen
Über den Verband: www.aussenwerbung-schweiz.ch
Über den Branchenevent: www.woohw.ch
Über das Fachmagazin: www.ooh-magazin.de


Auskunft für Medienschaffende
Nadja Mühlemann, Geschäftsführerin AWS
Tel. +41 58 220 70 71, office@remove-this.aussenwerbung-schweiz.ch